Einzel-Coaching

Das Einzel-Coaching ist immer sehr individuell und auf die Bedürfnisse des Klienten zugeschnitten. Wie bei jedem meiner Coaching-Angebote beginnt der Coaching-Prozess mit der Problemschilderung. Darauf folgt eine Vorgehens-Analyse und die Absprache mit dem Klienten, gefolgt von einer raschen Suche nach Lösungen und Zielsetzungen.

Die Bandbreite beim Einzel-Coaching ist sehr gross. Sie beginnt bei der Persönlichkeitsentwicklung und Endet bei gezielten Strategien für den spezifischen Fall. 

Im Wesentlichen werde ich als Coach bei Einzel-Coachings für folgende Problembereiche in Anspruch genommen. 

  • Prozessbegleitung in schwierigen persönlichen Situationen. 
  • Probleme mit anderen Personen.
  • Persönliche Entwicklung und Potentialentfaltung.
  • Unterstützung in Veränderungsprozessen.


In meiner Rolle als Coach behalte ich stets einen neutralen Blickwinkel und begleite meine Klienten bei ihrer persönlichen  Entscheidungsfindung.

Gemeinsam erarbeiten wir eine für die betreffende Person passende Lösung, welche diese in ihrer Entscheidungsfähigkeit stärkt und dazu beiträgt die gesteckten Ziele zu erreichen.

Business-Coaching

Auch beim Business-Coaching ist die Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig und steht wie bei praktisch allen Coaching-Angeboten an zentraler Stelle.

Neben dem Menschen und seiner Persönlichkeit spielen beim Business-Coaching jedoch auch noch andere, externe Faktoren eine wichtige Rolle, welche in die Vorgehens-Analyse mit einfliessen und die Richtung des Vorgehens mitbestimmen. 

Ist es ein persönliches Ziel, welches sich ein Klient gesetzt hat? Wünscht er lediglich eine Weiterbildung seiner Person, um als Mensch und beruflich vorwärts zu kommen? Oder werden ihm diese Ziele von seinen Vorgesetzten oder auf Grund seiner Funktion gesetzt und bedingen die Entwicklung neuer Fähigkeiten?

Beim Business-Coaching sind folgende Themen im Vordergrund:
 

  • Führungsthemen
  • Arbeiten in einer agilen Arbeitswelt
  • Schwierigkeiten mit anderen Mitarbeitenden


Gemeinsam mit meinen Klienten -  wo nötig auch mit ihrem beruflichen Umfeld - erarbeite ich die passende Lösung und gebe hilfreiche Instrumente mit auf den weiteren Weg.

Konflikt-Coaching

Sehr häufig liegt einer Coaching-Anfrage ein Konflikt zu Grunde. Aber auch beim Konflikt-Coaching beginnt der Prozess beim Menschen und seiner Persönlichkeitsentwicklung. Denn egal, wie der Konflikt bewältigt wird - die Entwicklung der Persönlichkeit und das Abrufen können von mentalen Ressourcen und Stressbewältigungs-Instrumenten sind in jedem Fall wichtig und nützlich.

Als professioneller Life Coach bin ich daher nicht einfach nur "die Schulter zum Ausheulen", sondern stets eine neutrale Anlaufstelle in einer Konflikt-Situation. Sei es beruflich oder privat und unabhängig davon, ob der Konflikt zwei oder mehrere Personen betrifft.

Zielsetzung eines solchen Konflikt-Coachings ist jeweils die Prozessbegleitung und anschliessend die Ausarbeitung gemeinsamer Vereinbarungen unter Berücksichtigung der einzelnen Bedürfnisse. Dabei werden selbstverständlich auch die Anliegen der anderen Konfliktpartei berücksichtigt und mit einbezogen.

Am Ende muss für alle Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung auf dem Tisch liegen, die greifbar und realisierbar ist.

Coaching 
Tarife

Stundenansätze
Erwachsene:                                         CHF 120.-
Auszubildende:                                     CHF   90.-
Kursteilnehmende DEINSEMINAR:    CHF   90.-

FokusCoaching - Beratung, Termine und Coaching in
Kirchberg BE
  (Andere Orte auf Anfrage)